Am vergangenen Wochenende fanden in der Stadthalle Kamen bei Dortmund die Deutschen Meisterschaften unter anderem in der Kombination der Master III statt. Dabei ist die Kombination die “Königsdisziplin” im Tanzen – es werden je Runde sowohl alle 5 Standardtänze sowie die 5 Lateintänze gezeigt. Durch die Aufwertung vom Deutschlandpokal im vergangenen Jahr zur Deutschen Meisterschaft, fanden sich auch mehr Paare in der Meldeliste, so stieg das Starterfeld von elf Paaren im Jahr 2022 auf stolze 25 Paare dieses Jahr. Dies bedeutet auch gleichzeitig, dass die Finalpaare an diesem Abend vier Runden tanzen “durften” – also insgesamt 40 Tänze! Allein dies zeigt eine weitere große Herausforderung für die Paare.
Horst & Birgit Retzer sind ja auf dem nationalen Parkett schon ein bekanntes Paar, und so schafften die beiden es auch souverän in die Runde der letzten 6 Paare. Dabei zeigte sich nach einem langen Tag: die Kondition aller 6 Paare ließ nichts zu wünschen übrig! Eine tolle Leistung aller (das Alter in dieser Klasse liegt zwischen 50 und 65 Jahren)!
Die Qualitätsdichte des Finals spiegelte sich auch in den zum Teil sehr gemischten Wertungen der Paare wider, für Horst & Birgit ergab sich in den Lateintänzen der 5. Platz. In den darauffolgenden Standardtänzen holten sie zwar durch drei 3. Plätze und zwei 4. Plätze noch auf die vorderen Plätze auf, aber am Ende belegten sie knapp den 5. Platz und waren somit auch das beste bayrische Paar.
Nach einer sehr gelungenen Veranstaltung, welche in Ambiente und Musik einer Deutschen Meisterschaft gerecht wurde, feierten Horst & Birgit glücklich und zufrieden mit ihrer Tanzfamilie und den Trainern, ein großes Dankeschön geht dabei an Manu Schöke, der die beiden tatkräftig unterstützte! Ein sehr guter Livestream rundete das Angebot der Veranstalter ab und ermöglichte es den Vereinskollegen, mit Horst & Birgit mitzufiebern. Die Aufzeichnungen sind unter https://sportdeutschland.tv/tnwevents verfügbar.