Jubiläum 100 Jahre

DAS SIND WIR! Unser Jubiläumsvideo!

Festschrift 100 Jahre ESV Ingolstadt-Ringsee e.V.

Gedruckte Exemplare gibt es noch in der Gechäftsstelle des ESV.

ESV Ingolstadt-Ringsee e.V. erhält die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Der ESV Ingolstadt Ringsee e.V. ist am Freitag mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet worden. Der ESV war einer von zwei oberbayerischen Vereinen, dem diese Ehre zuteilwurde.  Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Hermann (CSU) zeichnete zusammen mit dem Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbandes Jörg Ammon im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz siebzehn hundertjährige und ältere Sport- und Schützen-Vereine aus. Für den ESV nahm eine Delegation bestehend aus Mitgliedern des  Präsidiums und langjährigen ESVlern die Plakette entgegen. Die Stadt Ingolstadt wurde durch Bürgermeister Albert Wittmann vertreten.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten wird alle zwei Jahre verliehen. Sie gilt als Zeichen der Anerkennung des Staates für Vereine, die über ein Jahrhundert lang bestehen und sich große Verdienste um den Sport erworben haben. Die Verleihung der Plakette an den ESV Ingolstadt Ringsee e.V. ist vor allem auch ein symbolischer Dank an alle Mitglieder, die eine langjährige wertvolle Tradition weitergetragen und sich für den Sport und damit auch für das Gemeinwesen eingesetzt haben und sicher auch in Zukunft weiter einsetzen werden.

Minister Hermann verdeutlichte in seiner Festrede den hohen Stellenwert der Vereine in der Gesellschaft. “Dass wir die Plakette erneut an 17 Vereine übergeben können, macht deutlich, dass die Sportvereine bereits seit langer Zeit zentral für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sind. Heute wie vor 100 Jahren sind sie Stätten der Begegnung, in denen das Miteinander gestärkt wird.” Dabei sei die lange Tradition der Vereine vor allem den unzähligen ehrenamtlichen Mitgliedern zu verdanken. “Ohne dieses Engagement wäre das Vereinsleben gar nicht möglich. Wir können es daher nicht hoch genug wertschätzen”, sagte Hermann. Der Moderator Roman Roell führte durch die Verleihung und fasste die Geschichte eines jeden Vereins kurz zusammen.

Bild von links nach rechts:

Albert Wittmann, Joachim Herrmann, Horst Retzer, Herbert Kuhn, Adolf Gisbert, Gerhard Mertel, Angelika Gützlaff, Walter Ziegelmeier, Anita Rott, Jörg Ammon

Die Mitglieder feierten das 100jährige Jubiläum des ESV Ingolstadt Ringsee e.V.

Großes Jubiläumswochenende des ESV Ingolstadt Ringsee e.V.

Mit viel Engagement und Herzblut feierten die ESVler am Samstag den 06.04.2019 das 100 jährige Bestehen ihres Vereins.

Ob es nun bei den Vorbereitungen war, beim Auf oder Abbau oder bei der großen Abteilungsshow, alle haben zusammen gehalten und jeder hat mitgeholfen.

Das Ergebnis dieser Anstrengungen konnte sich wirklich sehen lassen. Von allen Seiten kommt Lob für diese Gemeinschaftsleistung.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die diesen Tag so erfolgreich haben werden lassen, den Helfern, den Kuchenbäckern und den aktiven Sportlern bei der Show. Aber natürlich gilt unser Dank auch denen, die mit ihrem Applaus und ihrem Interesse an uns gezeigt haben, dass wir nach 100 Jahren immer noch am Puls der Zeit sind und ein wichtiger Teil der Stadt.

Eine Geschichte des Sports und des Zusammenhalts, Donaukurier vom 06.04.2019

Lebendiger Teil der Stadt, IN direkt vom April 2019

Ein Herz im Verein, Donaukurier vom 05.04.2019

Ein Verein für alle Generationen, Donaukurier vom 24.03.2019

Der unentwegte Kampf gegen das Vergessen, Donaukurier vom 14.02.2019

Jubiläumsveranstaltung zum 100 jährigen Jubiläums des ESV Ingolstadt Ringsee e.V.

Wir bedanken uns bei....