EM – Challenge Kaiserwinkl Walchsee MD
Platz 9 in der Altersklasse für Alexander Saul, bei der Mitteldistanz Europameisterschaft im Rahmen der Challenge Kaiserwinkl am Walchsee.
Das Schwimmen lief sehr gut und war durch das Bergpanorama schon optisch etwas ganz Besonderes.
Leider stellte sich auf dem Rad ein Defekt heraus: Mein Steuersatz blockierte – vermutlich ein Lagerproblem – und so konnte Alex nicht mehr normal lenken und musste aktiv den Lenker zurückdrücken, um zum Beispiel wieder geradeaus zu fahren.
Damit war das Fahren in der Aeroposition unmöglich. Nach 2 km stand damit eigentlich ein DNF fest und er hätte abbrechen müssen. Das Rennen und das Wetter motivierten ihn jedoch trotz des Defekts im Oberlenker langsam weiterzufahren.
Fazit: 90 km im Oberlenker (wie auf dem Foto) und Lenken über den Gewichtstrimm. Alex ist auch ein begnadeter Segler. Dies kostete viel Kraft und folglich konnte er sich nicht mehr mit seinen Konkurrenten duellieren. Auch auf dem Halbmarathon merkte Alexander bereits nach wenigen Metern, wie viel Kraft dies gekostet hat, und nach dem Radeln musste er sich kurz strecken und ausdehnen, bevor er das Rennen wiederaufnehmen konnte. Tja, dies lief leider, wie durch das kräftezehrende Radfahren nicht anders erwartet, enttäuschend.
Es wäre eigentlich mehr drin gewesen als ein 9. Platz in der AK. Das Rennen, die Ernährung, das Wetter und die familiäre Unterstützung hätte nicht besser sein können. Es werden hoffentlich wieder Rennen mit besserem Verlauf folgen und es war sein erster technischer Defekt überhaupt. Also blickt er positiv nach vorn. 😉